17. November 2023

Abrechnungsumstellung beim TV-Kabelanschluss:
Sind Sie auf dem Laufenden?

Wissen Sie eigentlich, wer der Lieferant für das Signal Ihres TV-Kabelanschlusses ist? Wahrscheinlich nicht. Genauso wenig wie Sie den Wartungsbetrieb Ihrer Heizungsanlage kennen. Hauptsache, es läuft. Und einmal im Jahr bekommt man dann eine Nebenkostenabrechnung, in der diese Positionen auftauchen. Wie auch der Hausmeisterdienst und die Kanalisationsgebühren.

Doch jetzt muss diesem sonst wenig beachteten Thema mehr Aufmerksamkeit gegeben werden. Denn sonst schauen Sie eventuell bald in die Röhre – auch wenn Sie einen tollen Smart-TV-Fernseher haben. Denn die automatische Lieferung des TV- & Radio-Signals über den TV-Kabelanschluss ist bald Geschichte.

Zum Hintergrund: Bisher konnte/n der oder die EigentümerInnen sich für das ganze Gebäude oder die gesamte Wohnanlage für einen gemeinsamen Lieferanten für Kabelfernsehen und -radio entscheiden. Und die Gebühren dafür im Rahmen der Nebenkostenabrechnung an alle Haushalte weiterreichen.
Dieses sogenannte „Nebenkostenprivileg“ hat der Gesetzgeber nun abgeschafft. Denn er möchte, dass sich die BewohnerInnen selbst aussuchen können, ob Sie diese Art der Medienversorgung weiterhin nutzen möchten oder nicht.

Daher greift nun eine Abrechnungsumstellung. Für jeden, der weiterhin digital über den TV-Kabelanschluss fernsehen möchte. Spätestens am 01.07.2024, häufig aber auch bereits früher, z. B. schon am 01.01.2024. Wenn von der oder den EigentümerInnen die Variante „Einzelnutzervertrag“ gewählt wurde, muss man jetzt gut aufpassen.

Denn nur wer selbst aktiv einen Vertrag über den TV-Kabelanschluss mit dem Lieferanten in seinem Gebäude abschließt, behält seine gewohnte – und im Zweifelsfall auch geschätzte – Fernsehvielfalt. Wer nichts macht, wird dann nach dem Umstellungstermin abgeschaltet. Dann bleibt der Bildschirm schwarz. Übrigens: Auch Pay-TV-Angebote werden über den TV-Kabelanschluss übertragen. In einem verschlüsselten Spektrum des gesamten Signals. Fällt Free-TV weg, gibt es auch kein Pay-TV mehr.

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Also: Sie haben die Entscheidung. Wir hoffen natürlich, dass Sie uns erhalten bleiben. Und weiterhin die Programmvielfalt und -qualität genießen wollen, die Sie gewohnt sind. Zum dafür benötigten Einzelnutzervertrag finden Sie dann rechtzeitig vor der jeweiligen Umstellung Post von uns in Ihrem Briefkasten – Stichwort „Abrechnungsumstellung“.

PS: Wussten Sie schon, dass es bei uns ganz neue Pay-TV-Pakete gibt? Ab dem kommenden Jahreswechsel. Wer bereits vorher bucht, bekommt sein Paket (mit CI+-Modul und SmartCard) aber bereits vor Weihnachten. Ohne Extrakosten, denn der Vertrag beginnt ja erst am 01.01.2024. Wir wissen ja, wie gerne man sich rund um die Feiertage mal auf dem Sofa ausstreckt…