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FAQ

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Internet & Telefon

Ich habe einen neuen Anschluss beauftragt.

Ja – innerhalb einer gewissen Zeit ist das möglich (ca. 2-3 Wochen) – bitte kontaktieren Sie das Service-Team unter info@cable4.de oder 0800 1315400.

Nutzen Sie unseren Verfügbarkeitscheck: Verfügbarkeit prüfen
Geben Sie einfach Ihre Adresse ein und Sie erfahren, ob Ihr Gebäude an unser Glasfasernetz angeschlossen wird.

Glasfaser bietet – im Gegensatz zu herkömmlichen Übertragungstechniken – ausreichend Übertragungskapazität, sodass kein Absinken der Datenrate mit steigender Nutzerzahl zu erwarten ist.

Glasfasernetze haben einen bis zu 12x geringeren Energieverbrauch als andere Netzarten. Bei der Übertragung von Daten mit Licht ist die elektromagnetischen Strahlung erheblich reduziert. Auch in der Herstellung ist Glasfaser ist umweltfreundlicher als Kupferkabel. Dadurch werden weniger Rohstoffe verbraucht und es entstehen weniger Treibhausgasemissionen.

Anleitungen für Ihre Geräte finden Sie in der Regel auf den Internetseiten der Hersteller.
Am besten geben Sie auf einer Suchseite die Bezeichnung des Gerätes mit dem Zusatz „Anleitung“ ein. Dann wird Ihnen die Quelle meist direkt angezeigt.

Umstellung auf Cable 4

Wenn Sie auch ein Internet- & Telefon-Produkt über Ihren Kabelanbieter empfangen, ist auch dieser Zusatzdienst von der Umstellung betroffen. Dabei wird zwischen zwei Formen der Umstellung unterschieden.
Ändert sich nur der Anbieter, aber das Signal bleibt gleich (z. B. bei einer Abrechnungsumstellung) existiert der bisherige „Transportweg“ für den Zusatzdienst weiterhin, er kann also auch weiterhin genutzt werden.
Wird hingegen das Signal gewechselt, steht der Transportweg nicht nur zur Verfügung. Sie müssen sich daher bei der Wahl Ihres Anbieters neu entscheiden. Dabei entfallen eventuelle Restlaufzeiten Ihres bestehenden Vertrages, der neue Anbieter kümmert sich in der Regel um den Prozess einer Rufnummernmitnahme etc.

Nutzen Sie unseren Verfügbarkeitscheck: Verfügbarkeit prüfen
Geben Sie einfach Ihre Adresse ein und Sie erfahren, ob und wann Ihr Gebäude an unser Glasfasernetz angeschlossen wird.
Zudem werden Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Gebäude immer mit einem ausreichenden zeitlichen Vorlauf schriftlich informiert. Achten Sie also auf Post von Cable 4!

Die TV-Kabeldose (TV & Rundfunk) wird zum Empfang des Signals für Kabelfernsehen und -radio benötigt. Hierüber werden auch Pay-TV-Pakete übertragen. Die neuen Kabeldosen, sogenannte Multimediadosen, haben noch einen dritten Anschluss für das Datenmodem. Dieses wird für Internet- und Telefon-Dienste benötigt.

Das hängt vom Übertragungsweg des jeweiligen Anbieters ab. Als Faustregel gilt:
Bei DSL (Kupferleitungen) haben Sie freie Auswahl.
Bei einem Koaxialkabelnetz (TV-Dose) kann technisch nur ein Anbieter sein Signal einspeisen.
Bei einem Glasfasernetz kommt es darauf an, wieviele Fasern imHausnetz vorhanden sind. Gibt es ausreichend Kapazitäten, kann auch ein weiterer Anbieter einen Übergabepunkt im Gebäude installieren und das Hausnetz für die Übertragung seiner Dienste nutzen.

Die Organisation des Wechsels übernimmt Ihr neuer Telefonie- und Internetanbieter für Sie. Wenn Sie sich für Cable 4 entscheiden, müssen Sie lediglich auf unserer Website unter „Verfügbarkeit prüfen“ oder kostenfrei unter 0800 1315400 Ihr gewünschtes Produkt bestellen und wir kümmern uns um den Rest.
Falls Sie sich für einen anderen Anbieter interessieren, beachten Sie bitte dessen Vorgaben und Fristen.

Die betroffenen Mieter erhalten eine (außerordentliche) Kündigung des bisherigen Anbieters, sofern dieser auf Grund der TV-Signalumstellung das bisherige Produkt technisch nicht mehr zur Verfügung stellen kann. Eventuelle Restlaufzeiten Ihres Vertrages werden aufgehoben, die erteilte Einzugsermächtigung erlischt automatisch.
Falls Sie Fragen zu Ihrem bisherigen Telefonie- & Internet-Vertrag haben, wenden Sie sich bitte direkt an ihren Anbieter.

Bitte kündigen Sie Ihren Anschluss bei Ihrem aktuellen Anbieter keinesfalls selbst. Das übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie. Von einer Umschaltung betroffene BewohnerInnen erhalten automatisch eine Kündigung ihres Anbieters, sofern keine Weiterversorgung möglich ist.

Ihr bisheriger Anbieter kann Portierungskosten für Ihre Rufnummer in Rechnung stellen, wenn dies in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Ihres Vertrages so festgelegt ist..
Je nach gewünschtem neuen Tarif entstehen ggf. einmalige Bereitstellungsgebühren. Wenn dies der Fall ist, muss im jeweiligen Bestellprozess hierauf hingewiesen werden. Ein Vergleich lohnt sich also auf jeden Fall.

Die Übernahme der bisherigen Telefonnummer (Portierung oder Rufnummernmitnahme) ist möglich. Bitte nehmen Sie jedoch rechtzeitig die Buchung des gewünschten Produktes über unsere Website unter Verfügbarkeit prüfen oder über die kostenfreie Bestellhotline 0800 1315400 vor. Wir werden Sie über alle weiteren Schritte zum Wechsel informieren.
Wichtig: Bitte kündigen Sie Ihren Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter keinesfalls selbst. Das übernimmt der neue Anbieter für Sie.

Wir können Ihnen jederzeit einen neuen Anschluss mit einer neuen Rufnummer bereitstellen (ca. 5-10 Arbeitstage Bearbeitungszeit). Eine nachträgliche Rufnummerportierung (Mitnahme der alten Rufnummer) ist bis max. 3 Monate nach Vertragsende möglich und erfordert aufgrund der Abstimmung mit dem bisherigen Telefonanbieter eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen.

Grundsätzlich können Sie Ihre Endgeräte weiterhin nutzen. Abhängig von Ihrem gewählten Produkt und Anbieter müssen in einigen Fällen Endgeräte ausgetauscht bzw. ertüchtigt werden, z. B. mit einem neuen Router.

Ja. Nach der Umschaltung auf das Signal der Cable 4 steht das Signal des bisherigen Anbieters technisch nicht mehr zur Verfügung. Das gilt für Fernseh- und Radioprogramme sowie für eventuelle Zusatzdienste wie etwa Kabel-Internet.

Ihr Vertrag wird unabhängig von seiner Laufzeit automatisch storniert. Bitte kündigen Sie auf keinen Fall selbst, das würde den Wechselprozess unnötig erschweren und ggf. einen nahtlosen Wechsel gefährden. Sie müssen also nichts unternehmen. Außer natürlich sich für entsprechende Nachfolgeprodukte bzw. -tarife entscheiden.

Wenn sich zwar der Anbieter des TV-Kabelanschlusses ändert, aber das Signal gleich bleibt, ist lediglich ein formaler Vertragswechsel für den Fernseh- & Radioempfang notwendig. In diesem Fall können eventuelle Zusatzdienste unverändert aktiv bleiben.

Bitte wenden Sie sich bezüglich aller technischen Fragestellungen an Ihren Hausnotruf-Anbieter. Nur er kann Ihnen Auskunft über die Funktionsfähigkeit seines Notrufsystems in verschiedenen technischen Infrastrukturen geben.

Sie können auch nach einer Umschaltung jederzeit ein Produkt Cable 4 buchen..
Buchen Sie bitte das entsprechende Produkt online unter Verfügbarkeit prüfen oder über die kostenfreie Bestellhotline 0800 1315400.

Ich habe eine Störung

Die Glasfaser bietet ausreichend Übertragungskapazität, sodass kein Absinken der Datenrate zu erwarten ist. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Datenverbindung auch noch von vielen anderen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel die Antwortgeschwindigkeit der Server, der Qualität des Netzes im Haus und des WLAN und natürlich auch von Ihren Geräten (Laptop, PC). Unser Online-Speedtest bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Anschluss zu testen.

Bitte prüfen Sie alle Kabelverbindungen und führen dann einen Reset Ihres Routers (vom Netz trennen – kurz warten – wieder einstecken) durch. Prüfen Sie ebenso den Status des Modems (Lampenstatus). Wenn das nicht hilft, sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns an unter 0800 1315400 oder nutzen Sie das Online-Formular zur Störungsmeldung.

Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Festnetz oder dem Internet haben, das nicht innerhalb Ihrer Wohnung besteht, erreichen Sie unseren Kundenservice über die Hotline 0800 1315400. Oder Sie nutzen das Online-Formular „Störungsmeldung“.

Pay-TV

Umstellung auf Cable 4

Bitte buchen Sie das gewünschte Paket nach. Dies können Sie entweder über unsere Website erledigen oder telefonisch unter: 0800 1315400. Die Bestellung ist innerhalb weniger Tage möglich.

Führen Sie einen Sendersuchlauf durch. Ggf. setzen Sie zuvor das TV-Endgerät (Fernsehgerät oder Receiver) zurück.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die Entstörungshotline von Sky unter 089 99 72 79 00.

Ich habe eine Störung

Haben Sie das CI+-Modul von uns erhalten? Ist es in Ihrem TV-Endgerät richtig eingesteckt? Führen Sie ggf. einen neuen Sendersuchlauf durch.
Wenn das nicht hilft, sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns an unter der Hotline 0800 1315400 oder schreiben Sie uns an info@cable4.de.

TV

Umstellung auf Cable 4

Bei TV-Geräten von Philips müssen Sie die PIN des Fernsehers neu eingeben.

Haben Sie bereits ein neues Vertragsverhältnis mit uns abgeschlossen? Bitte prüfen Sie Ihre Kabelverbindungen und führen Sie ggf. einen Reset Ihres Geräts durch (auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
Wenn das nicht hilft, sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns an unter der Hotline 0800 1315400 oder schreiben Sie uns an info@cable4.de.

Digital Free-TV:
Wenn Sie einen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner besitzen, können Sie den Fernseher direkt via Antennenkabel mit der Kabel-TV-Dose verbinden. Die digitalen Sender werden mittels Sendersuchlauf (siehe auch Leitfaden für Sendersuchlauf) gefunden und können anschließend sortiert werden. Sie benötigen keine weiteren Geräte.

Wenn Sie keinen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner besitzen, wird das Digitalfernsehen über eine separate Set-Top-Box (Receiver) wiedergegeben. Diese Set-Top-Box verbindet Ihren Fernseher mit der Antennendose.
Sie benötigen bei uns keine zusätzliche Smartcard zur Entschlüsselung des Digital-TV-Signals, da die digitalen Sender unverschlüsselt übertragen werden.
Wenn Sie die Programme in HD empfangen möchten, benötigen Sie einen Fernseher bzw. eine Set-Top-Box (Receiver) mit der Kennzeichnung „Full-HD“ bzw. HD-Ready“.

Bei der Umschaltung des TV-Signals auf Cable 4 werden lediglich Arbeiten in allgemein genutzten Kellerräumen (Standort der Verteileranlage) an den Kabelverteilern durchgeführt. Im Einzelfall müssen die Techniker zwecks Signalüberprüfung Zugang zu einzelnen Wohnungen erhalten.
Wird Ihr Hausnetz erneuert (z. B. FTTH / Fiber-to-the-Home / Glasfaser bis in die Wohnung), erhalten Sie rechtzeitig entsprechende Informationen von Cable 4 oder von technischen Dienstleistern der Cable 4.

Von welchen Maßnahmen Sie betroffen sind und was die nächsten Schritte für Sie sind, erfahren Sie schriftlich. Solange Sie nicht informiert werden, besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Bei einer Abrechnungsumstellung ändert sich technisch für Sie nichts. Dabei muss für Ihre Wohnung ein Vertrag abgeschlossen werden – das macht entweder der Eigentümer bzw. die Hausverwaltung (Sammelinkasso) für das ganze Gebäude oder individuell jede/r BewohnerIn (Einzelnutzervertrag) für sich.
Beim Wechsel des TV-Signals (Umschaltung) gilt vertraglich das Gleiche. Zudem muss am Tag der Umschaltung am TV-Endgerät ein Sendersuchlauf durchgeführt werden (siehe auch Leitfaden zum Sendersuchlauf).
Der Verfügbarkeitscheck dieser Website verrät Ihnen, was für Ihre Adresse gilt.

Nichts was Sie bisher auch nicht gebraucht haben. Ggf. müssen Sie lediglich einen Sendersuchlauf machen (siehe auch Leitfaden zum Sendersuchlauf).
Im Detail: Wenn Sie einen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner besitzen, können Sie den Fernseher direkt via Antennenkabel mit der Kabel-TV-Dose verbinden. Die digitalen Sender werden mittels Sendersuchlauf gefunden und können anschließend sortiert werden. Sie benötigen keine weiteren Geräte.
Wenn Sie keinen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner besitzen, wird das Digitalfernsehen über eine separate Set-Top-Box (Receiver) wiedergegeben. Diese Set-Top-Box verbindet Ihren Fernseher mit der Antennendose. Sie benötigen bei uns keine zusätzliche Smartcard zur Entschlüsselung des Digital-TV-Signals, da die digitalen Sender unverschlüsselt übertragen werden.
Wenn Sie die Programme in HD empfangen möchten, benötigen Sie einen Fernseher und eine Set-Top-Box (Receiver) mit der Kennzeichnung „Full-HD“ bzw. HD-Ready“ gekennzeichnet ist. Bitte lassen Sie sich dazu im Fachhandel beraten.
Sollten Sie darüber hinaus Hilfe bei der Umstellung benötigen, helfen wir Ihnen gerne persönlich! Bitte melden Sie sich in diesem Fall telefonisch unter 0800 1315400 oder schreiben Sie uns unter info@cable4.de.

Handelt es sich um ein kostenpflichtiges Sky-Programmpaket oder um ein Produkt Ihres bisherigen Anbieters?

Sky: Falls Sie Sky-Kunde sind, können Sie Ihre Sky-Programme selbstverständlich weiter in gewohnter Qualität empfangen, benötigen hierfür aber eine neue Smartcard und evtl. einen neuen Digital-Receiver. Sky wird die Smartcard kostenlos tauschen. Dazu wenden Sie sich bitte frühzeitig an Sky.

Vodafone: Wenn Sie über ein zusätzliches kostenpflichtiges TV-Programmpaket von Vodafone verfügen, kann dieses ab dem Zeitpunkt der Umschaltung nicht weiter genutzt werden, da das entsprechende Signal nicht mehr verfügbar ist. Sie haben die Möglichkeit, ein neues Pay-TV-Paket bei Cable 4 zu buchen. Nutzen Sie dafür bitte den Verfügbarkeitscheck dieser Website. Für Fragen rund um Pay-TV steht Ihnen das Service-Team der Cable 4 unter 0800 1315400 bzw. info@cable4.de gerne zur Verfügung.
Wenn ihr Gebäude weiterhin mit Vodafone-Signal versorgt wird, können Sie auch weiterhin individuelle Zusatzdienste von Vodafone nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass der „Transportweg“ TV-Kabelanschluss weiterhin aktiv ist. Diesen müssen Sie also bei Cable 4 buchen.

Ja, sie können Ihren bisherigen Digital- / DVB-C-Receiver weiterhin zum Empfang von digitalem Free-TV nutzen. Um die digitalen Sender zu empfangen, müssen Sie ggf. unmittelbar nach der Signalumstellung einen Sendersuchlauf durchführen. Hinweise zum Sendersuchlauf finden Sie in der Bedienungsanleitung ihrer Set-Top-Box (Receivers) / Ihres Fernsehers, siehe auch Leitfaden zum Sendersuchlauf.

Den Digital-Receiver können Sie jederzeit und auch bei Programmänderungen selbst programmieren. Schauen Sie bitte in die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes. Damit Sie die komplette Programmvielfalt empfangen können, ist lediglich der Sendersuchlauf an Ihrem TV-Gerät oder Receiver notwendig (siehe auch Leitfaden zum Sendersuchlauf). Im Anschluss können Sie die gefundenen Sender in Ihrer favorisierten Reihenfolge sortieren.

Bitte melden Sie sich bei unserem Service-Team unter 0800 1315400 oder info@cable4.de. Liegt außerhalb Ihrer Wohnung eine Störung vor – wenn z. B. auch beim Nachbarn das Kabelfernsehen nicht funktioniert – können Sie dies auch mit dem Online-Formular melden. Sollte Ihnen das Service-Team nicht helfen können, wird ein/e TechnikerIn organisiert, der/die zu Ihnen kommt, um die Störung zu beheben.

Bitte wenden Sie sich bis zur Umstellung weiterhin an Ihren bisherigen Vertragspartner.

Dann schließen Sie einfach keinen Einzelnutzervertrag mit Cable 4 ab. Alternativ können Sie IPTV-Angebote über die Telefonleitung nutzen.

Aus technischen Gründen wird es für Ihren bisherigen TV-Signallieferanten nicht mehr möglich sein, ab dem Zeitpunkt der Umstellung TV, Telefon- und Internetsignal über das Kabelnetz zu liefern. Somit ist eine parallele Versorgung ausgeschlossen, Sie erhalten automatisch eine außerordentliche Kündigung vom bisherigen Anbieter.

Über das Glasfasernetz werden ausschließlich digitale Radiosender übertragen. Die meisten Sender stellen auch grundsätzlich leine analogen Signale mehr zur Verfügung.

Führen Sie einen Sendersuchlauf durch (siehe auch Leitfaden zum Sendersuchlauf). Ggf. setzen Sie zuvor das TV Gerät (Receiver) zurück. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte unter 0800 1315400 oder info@cable4.de an unser Service-Team.