08. Dezember 2023

Ist IPTV das Fernsehen der Zukunft? Teil 1

Derzeit wird viel über die Zukunft des Fernsehens diskutiert. Dabei wird es oft so dargestellt, als sei das lineare Fernsehen über den TV-Kabelanschluss ein Auslaufmodell. Und die Streaming-Angebote über IPTV – ob über Mediatheken, Anbieter wie Netflix, Prime Video, Disney+ etc. oder Magenta-TV der Telekom bzw. GigaTV von Vodafone – die bessere Alternative sind. Das ist zu kurz gedacht. Im ersten Teil unserer Antworten auf die Fragestellung „Ist IPTV das Fernsehen der Zukunft?“ gehen wir auf die Aspekte Bandbreite, Übertragung und Hardware ein.

„IPTV“ steht für „Internet Protocol Television“. Daher wird für diese Nutzung nicht nur das Abonnement eines entsprechenden Dienstes benötigt, sondern auch ein entsprechend leistungsfähiger Internet-Tarif. Für entsprechend gute Bild- (FullHD) und Ton-Qualität (5.1) muss das ein Tarif mit relativ hoher Bandbreite sein, der entsprechend teuer und gar nicht überall verfügbar ist. Ein großer Teil der Bandbreite des Internetanschlusses ist dann durch das IPTV blockiert. Und fällt das Internet einmal aus, gibt es auch kein IPTV mehr. Fernsehen über den TV-Kabelanschluss hingegen nimmt keine Internet-Bandbreite weg und funktioniert, auch wenn das Internet einmal ausgefallen sein sollte.

Die Übertragung in der Wohnung geschieht bei IPTV meist über WLAN, das selten für lange Zeit stabil ist und sich die Bandbreite mit anderen Nutzungen im Haushalt teilen muss. Die Übertragungsqualität ist zudem von der Entfernung zum Router abhängig und wird häufig von baulichen Faktoren (z. B. Stahlbeton) negativ beeinflusst. Theoretisch könnte man Fernseher bzw. Set-Top-Box mittels eines Netzwerkkabels mit dem Router verbinden. Da der Fernseher allerdings meist im Wohnzimmer steht und der Router im Flur, ist das keine wirkliche Alternative.

Cable 4 News: Partner der Wohnungswirtschaft - Cable 4 live und persönlich kennenlernen

Zudem wird für jedes Endgerät eigene Hardware (z. B. Set-Top-Box) benötigt, während ein Kabel-Tuner (DVB-C) für den kabelgebundenen TV-Kabelanschluss in praktisch jedem Fernsehgerät bereits eingebaut ist. Und wird auch mit der einzigen Fernbedienung gesteuert. Daher heißt es beim TV-Kabelanschluss „Einstecken und genießen!“ – überall da, wo es in der Wohnung eine Anschlussdose gibt.

Vor dem aktuellen Hintergrund der Wahlfreiheit beim TV-Kabelanschluss sollte man sich also gut überlegen, welche Technologie zum eigenen Fernsehkonsum am besten passt. Und das ist eben nach wie vor häufig das bewährte Kabelfernsehen. Welche Programmvielfalt Cable 4 hierfür an welchem Standort anbietet, erfahren Sie unter www.cable4.de/verfuegbarkeit