05. Oktober 2022

Freiburger Genossenschaften setzen auf Glasfaser von Cable 4

Eine leistungsfähige Multimedia-Versorgung ist in der Wohnungswirtschaft nicht mehr wegzudenken. Und nur Glasfaser bietet hier Zukunftssicherheit. „Für den Durchschnittsnutzer ist Internet über Kabel jetzt noch in Ordnung, aber die Zukunft ist das nicht“, sagt Heimbau-Prokurist Frank Weingärtner in einem Pressegespräch mit der Badischen Zeitung.

Daher haben sich die Freiburger Wohnungsgesellschaften Heimbau Breisgau eG und Familienheim Freiburg Baugenossenschaft e. G. entschlossen, etwa 3.000 Wohnungen mit modernen Glasfaseranschlüssen ausstatten zu lassen. Und ihre Wahl fiel auf Cable 4, das Karlsruher Unternehmen, das in Freiburg bereits 11.000 Haushalte der Freiburger Stadtbau mit seinem Projekt „Glasfaser für Freiburg“ erschließt. Und setzen damit auch auf eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Partner, der nicht nur die Infrastruktur errichtet, sondern auch ein attraktives Angebotsportfolio bietet.

Cable 4 News: Ausbaugebiete der Cable 4 Suedwest GmbH

Bei der Entscheidung spielte auch das letztes Jahr in Kraft getretene Telekommunikationsgesetz eine Rolle, das vorschreibt, dass bei Fernsehen, Internet und Telefon die freie Wahl zwischen verschiedenen Anbietern möglich sein muss. Mit dem Glasfaseranschluss der Cable 4 wird genau dies gewährleistet. „Jeder Mieter kann so seinen eigenen Provider wählen – oder das Angebot von Cable 4 wahrnehmen. Wir bieten das Produkt an, aber der Mieter wird nicht dazu gezwungen.“ erklärt Familienheim-Vorstand Alexander Erlacher.

So heißt es bald auch für Tausende weiterer Freiburgerinnen und Freiburger: „Zeit für neue Verbindungen“.

Artikel der Badischen Zeitung als PDF lesen